Landeswappen Baden-Württemberg

Die wichtigsten Infos in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom STUA Aulendorf

Hallo!
Schön, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.
Diese Seite gehört zum STUA Aulendorf.
STUA ist kurz für: Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt Aulendorf.

In diesem Text erklären wir Ihnen, was Sie auf der Internet-Seite finden.

Was ist das STUA Aulendorf?

Das STUA Aulendorf ist ein Untersuchungs-Amt.
Es gehört zum Land Baden-Württemberg.
Es gibt fünf solche Ämter im Land.

Das STUA Aulendorf ist ein Labor für Tiergesundheit.
Hier werden Proben von Tieren untersucht.
Zum Beispiel:

  • Blut von Tieren
  • Milch
  • Kot
  • tote Tiere

Was ist wichtig für uns?

Wir wollen,

  • dass Tiere gesund sind.
  • dass Tiere gut behandelt werden.
  • dass Bauern mit ihren Tieren gut arbeiten können.

Wir kümmern uns vor allem um Nutztiere. 
Zum Beispiel: Bienen, Kühe, Schweine oder Pferde.

Wir helfen, Tier-Krankheiten zu erkennen und zu stoppen.
Manche Krankheiten sind sehr gefährlich für viele Tiere.
Zum Beispiel:

  • Schweinepest
  • Vogelgrippe

Es gibt auch Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übergehen können.
Das nennt man: Zoonosen.
Beispiele dafür sind:

  • Tollwut
  • Tuberkulose
  • Salmonellen

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne schreiben oder anrufen.

So benutzen Sie die Internet-Seite vom STUA Aulendorf

In diesem Text erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Das Hauptmenü

Oben auf der Seite ist das Hauptmenü.
Das Menü hat verschiedene Bereiche:

  • Home

Das ist die Start-Seite.
Hier finden Sie allgemeine Informationen und Neuigkeiten.

  • Aktuelles

Hier gibt es Nachrichten, Termine und Job-Angebote.

  • Über uns

Hier finden Sie Infos über das STUA.
Zum Beispiel:

    • Wer wir sind
    • Wie wir arbeiten
    • Berichte
    • Bilder und Videos aus dem Labor
  • Diagnostik

Diese Seite ist für Tierärztinnen und Tierhalterinnen.
Hier steht, wie man Proben einsendet und welche Formulare man braucht.

  • Kontakt

Hier finden Sie:

    • Unsere Adresse
    • Unsere E-Mail
    • Unsere Telefon-Nummer
    • Wer für was zuständig ist
    • Wie Sie zu uns kommen

So können Sie sich auf der Seite bewegen.
Sie können die Seite mit der Maus, der Tastatur oder dem Finger (auf dem Handy oder Tablet) bedienen. 

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Barrierefreiheit auf der Internet-Seite vom STUA Aulendorf

Hier erklären wir Ihnen, wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.

Was bedeutet barrierefrei?

Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.

Unsere Seite ist barriere-arm.
Das bedeutet:

  • Sie können die Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Es gibt ein Hilfs-Tool. Damit können Sie:
    • sich Texte vorlesen lassen
    • die Schriftgröße ändern
    • die Farben anpassen
  • Die Texte sind klar und einfach geschrieben.
  • Die Farben haben gute Kontraste.
  • Es gibt viele Inhalte auch in leichter Sprache.

Wir verbessern unsere Internet-Seite ständig.
So wird sie für alle noch besser nutzbar.

PDFs
Einige PDF-Dateien sind schon barrierefrei.
Aber nicht alle.

Texte in Leichter Sprache
Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.

Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt (STUA) Aulendorf - Diagnostikzentrum
Löwenbreitestr. 18 / 20
88326 Aulendorf

E-Mail: pststllstbwld

Telefon: +49 (0)75 25 / 942 - 0

Oder benutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Seite.

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Das kostet nichts.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlchtngbrrrfrhtbwld
Telefon: 0711 123 39375